JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Dahlmannschule Bad Segeberg!

Bad Segeberg, 14.12.2018

2 Schulklassen der Dahlmannschule Bad Segeberg beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region und entwickelten dabei Wege für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Region und des eigenen Schulzentrums. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel (shz sowie Lübecker Nachrichten Teil 1 und Teil 2)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf!

Großhansdorf, 07.12.2018

Vor über 200 Teilnehmern stellten ca. 50 SchülerInnen des Emil-von-Behring-Gymnasiums Großhansdorf ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sich das gesellschaftswissenschaftliche und das naturwissenschaftliche Profil  (E-Jahrgang) eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine „nachhaltige Mobilität“ in der Region und für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Schulzentrums. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel

Fotos: Cathering Leichsenring, Kathrin Lentz (Emil-von-Behring-Gymnasium Großhansdorf)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Dörfer-Gemeinschaftsschule Hademarschen!

Hanerau-Hademarschen, 30.11.2018

Im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche beschäftigten sich ca. 60 SchülerInnen der Theodor-Storm-Dörfergemeinschaftsschule aus Hademarschen und Todenbüttel mit dem Thema „Nachhaltige Mobilität“ in der Region und mit der nachhaltigen Gestaltung des eigenen Schulzentrums. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel (Mitteilungsblatt für Mittelholstein vom 07.12.2018)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Oldenburg!

Oldenburg, 23.11.2018

Die Schulklassen 9b und 9c des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Oldenburg i.H. setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine „nachhaltige Mobilität“ in der Region und für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Schulzentrums. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Albinus-Gemeinschaftsschule Lauenburg!

Lauenburg, 16.11.2018

Ca. 50 Schüler/-innen der Albinus Gemeinschaftsschule Lauenburg setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für einen „nachhaltigen Lifestyle“ und für eine „nachhaltige Mobilität“ in der Region. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens.

Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am RBZ Steinburg!

Itzehoe, 26.10.2018

Vor über 200 Teilnehmern stellten eine Schulklasse des beruflichen Gymnasiums und eine Klasse der Berufsfachschule für technische Assistenten für Energietechnik die Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche am Regionalen Berufsbildungszentrum (RBZ) Steinburg in Itzehoe vor. Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die ca. 50 Schüler/-innen mit dem Thema „Nachhaltige Mobilität“ in der Region und mit der nachhaltigen Gestaltung des eigenen Schulzentrums. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel

AUFTAKT: PROJEKTWOCHE IN PREETZ

Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft!

Preetz/Kiel, September 2018

Der Auftakt unseres 3-jährigen Projektes, an dem insgesamt 48 Schulen mit ca. 2.400 Schüler/-innen aus Schleswig-Holstein teilnehmen, fand an dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz statt. Das Projekt zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein. Im Rahmen von 48 verschiedenen Projektwochen werden die Schüler/-innen jeweils konkrete Herausforderungen aus der eigenen Region durch Einsatz des Vernetzten Denkens kritisch reflektieren, anschließend Lösungsvorschläge entwickeln und diese den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit präsentieren.

Den Anfang machten 2 Schulklassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Preetz, die die Ergebnisse ihrer Projektwoche im Rahmen der Auftaktveranstaltung im Kieler Landtag vor knapp 130 Teilnehmern vorstellten. Zuvor setzten sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten dabei Konzepte für eine „Plastik-freie Region“ und für die nachhaltige Gestaltung des eigenen Schulzentrums. Hierbei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten. Unsere Pressemitteilung findest Du hier.

PROJEKTWOCHEN MIT DER AWSH

Unsere Schule ist WERTvoll!

Bredeneek, November 2016

Vor knapp 500 Gästen stellten (am 11. November 2016) 19 Oberstufenschüler/-innen des Gymnasiums Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) ihre Vorschläge für eine zukünftig WERTvolle Schule den Mitschülern, Lehrkräften und Vertretern aus Politik und Wirtschaft vor, die nun gemeinsam umgesetzt werden sollen. Zuvor haben sich die Schüler/-innen in Arbeitsgruppen intensiv u.a. mit den Themen "Papierfreie Schule", "Abfall-arme und nachhaltige Ernährung (inkl. Lebensmittelverschwendung)", "Elektro-Schrott" sowie "Fairtrade und Öko-(Schul-)Kleidung" beschäftigt - unterstützt und begleitet durch Consideo und durch das Projektbue.ro für Vernetztes Denken (Hans-Werner Hansen) im Auftrag der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH). Wie erfolgreich die Projekttage verliefen, zeigen die folgenden "Anwenderberichte":

"Mit dem Projekt „Unsere Schule ist WERTvoll“ haben wir Neuland betreten. Wir sind beeindruckt, wie engagiert sich die Schüler/-innen des Gymnasiums Schwarzenbek mit den Themen Abfallvermeidung und –verwertung an der eigenen Schule auseinander gesetzt und dabei insbesondere das eigene Alltagsverhalten kritisch reflektiert haben. Durch Einsatz des Vernetzten Denkens konnten dabei nicht nur die entscheidenden Zusammenhänge berücksichtigt sondern hieraus auch die effektivsten Maßnahmen abgeleitet werden. Die Ergebnispräsentation vor knapp 500 Gästen war authentisch und überzeugend zugleich. Es war zu spüren, dass die Schüler/-innen komplett hinter den eigenen Maßnahmenvorschlägen stehen und diese nun auch umsetzen wollen. Innerhalb kürzester Zeit wurde somit eine tolle Brücke zwischen Nachhaltigkeitswissen und –handeln  geschlagen. Ein mehr als beeindruckendes Projektergebnis, das weit über die sonst übliche, reine Sensibilisierung für Nachhaltigkeit hinausging. Wir werden die Schüler/-innen gerne auf ihrem weiteren Weg begleiten." Karsten Neuhaus, Umweltpädagogik, AWSH Abfallwirtschaft Südholstein GmbH

"Ich bin überaus dankbar, dass meine Schülerinnen und Schüler diese Woche erleben durften. Eine Woche unter kundiger Anleitung intensiv an einem Thema zu arbeiten und methodisch geschult zu werden, ist schon ein Privileg an sich. Dazu kommt aber noch, dass sich ein Problembewusstsein entwickelt hat, das dazu führt, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen möchten. Sie wollen, dass sich unsere Schule verändert und sie haben mit der Planung dieses Veränderungsprozesses begonnen. Mehr geht nicht!" Gabriele Golbeck, Gymnasium Schwarzenbek

Eine weitere Projektwoche fand an der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule Bargteheide (Kreis Stormarn / Schleswig-Holstein) statt - ebenfalls unterstützt durch die AWSH. Auch hier konnten Veränderungsprozesse erfolgreich angestoßen werden:

„Die Projektwoche mit der AWSH hat gleich zweierlei geleistet. Einerseits einen Anstoß gegeben, kritisch zu prüfen, was man verändern sollte. Dies ist notwendig und hat die Schüler/innen befähigt, zu erkennen, was im Argen liegt. Aber vor allem ist klargeworden, dass man selbst aktiv werden kann – und muss, wenn man Veränderungen erzielen will. So wurden nicht nur wichtige Impulse gegeben, sondern vielmehr echte Projekte entwickelt, deren Umsetzung nun angegangen wird." Torben Bornhöft, Klassenlehrer, Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bargteheide

Das Video „Unsere Schule ist WERTvoll“ sowie die folgenden Impressionen der AWSH zeigen die generelle Vorgehensweise in Schwarzenbek, die Ergebnispräsentation und die Begeisterung der geladenen Gäste (Vertreter der Stadt, des Kreises, der Wirtschaft und der Umweltverbände).

PILOTPROJEKT (VERBÄNDEFÖRDERUNG)

Ressourceneffizientes, gutes Leben

Oldenburg i.H., November 2015

Im Rahmen eines Förderprojektes (Verbändeförderung durch das Bundesumweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und dem Bundesamt für Naturschutz) wurde ein neues Format für Projekttage an Schulen zum Thema „ressourceneffizientes, gutes Leben“ entwickelt und in Schulen aus Schleswig-Holstein und Hamburg erprobt. Dabei wurden die Schüler/-innen am 1. Tag über modernstes Infotainment für das Thema sensibilisiert. Am 2. Tag entwickelten sie eigene Zukunftsbilder (Visionen) und Beiträge für ein zukünftig „ressourceneffizientes, gutes Leben“ durch Einsatz der Qualitativen Ursache-Wirkungsmodellierung (iMODELER) und stellten dies der Öffentlichkeit vor.

Das Projekt startete im Juli 2015 und endete im Februar 2016. Das folgende Video zeigt die Vorgehensweise an der Wagrienschule Oldenburg i.H., ausgewählte Projektergebnisse und die Begeisterung der geladenen Gäste: „Vernetztes Denken und Nachhaltigkeit: Modeln an Schulen“. Projekt-Partner: multivision e.V., Consideo GmbH, Stiftung Bürgerschloss Bredeneek e.V.