JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Otto-Hahn-Gymnasium Geesthacht!

Geesthacht, 13.12.2019

Im Rahmen der Projektwoche befassten sich 50 Schüler/-innen des E-Jahrgangs intensiv mit der eigenen Region und entwickelten Konzepte für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule, Stadt und Region. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Presseartikel: shz.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Wilster!

Wilster, 05.12.2019

Im Rahmen der Projektwoche befassten sich ca. 30 Schüler/-innen intensiv mit der eigenen Region und entwickelten Konzepte für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule und Region. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Presseartikel: shz.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp!

Trappenkamp, 29.11.2019

Vor Regionalvertretern stellten ca. 50 SchülerInnen der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Mobilität in der Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel (Segeberger Zeitung und Nord-Express)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Jacob-Lienau-Schule - GMS Neustadt!

Neustadt in Holstein, 22.11.2019

Die Themenschwerpunkte der Projektwoche hießen „Nachhaltige Ernährung an der Schule“ und „Schutz der Ostsee“. Im Zuge der Projektwoche haben sich die 10. Jahrgänge der Jacob-Lienau-Schule intensiv mit der nachhaltigen Gestaltung der eigenen Region beschäftigt. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel (Reporter)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Boostedt!

Boostedt, 15.11.2019

Schüler/-innen der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit der nachhaltigen Gestaltung der eigenen Schule und Region und behandelten dabei insbesondere die Oberthemen "Nachhaltige Ernährung" und "Nachhaltige Mobilität". Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel (shz und Basses Blatt)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm !

Bordesholm, 08.11.2019

Vor Regionalvertretern stellten Schüler/-innen der Hans-Brüggemann-Schule Bordesholm ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel (Kieler Nachrichten und Rundschau)

LANDESWETTBEWERB JUGENDBETEILIGUNG 2019

Unsere Schule ist WERTvoll / Schleswig-Holstein

Kiel, 25.10.2019

Die Sieger des Landeswettbewerbs 2019 in Schleswig-Holstein stehen fest. Den 1. Platz gewann das Schülerteam aus Preetz (Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz). Das Team der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf  belegte den 2. Platz und die Teams der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel und der Gemeinschaftsschule Moorrege (Am Himmelsbarg) teilten sich den 3. Platz. Der landesweite Wettbewerb zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein. Die prämierten Schülerteams erhielten Investitionskostenzuschüsse (bis zu 3.000 EUR) zur Umsetzung ihrer Ideen - gesponsert durch die Sparkassen Schleswig-Holstein. Die Preisübergabe erfolgte durch Hans-Joachim Grote (Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration) und Gyde Optiz (Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein). Der Landeswettbewerb wurde gefördert durch die Sparkassen und Abfallwirtschaftsgesellschaften Schleswig-Holstein. Weitere Informationen: Pressemitteilung zum Landeswettbewerb sowie Bericht der Kieler Nachrichten

Fotos: Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg!

Ratzeburg, 20.09.2019

Vor über 200 TeilnehmerInnen stellten ca. 50 SchülerInnen der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg (9a sowie 10 E c) ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Mobilität in der Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Pressemitteilung sowie Presseartikel (Lübecker Nachrichten-Print, Herzogtum-Direkt und Lübecker Nachrichten Online)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin!

Eutin, 23.08.2019

Vor über 150 TeilnehmerInnen stellten ca. 50 SchülerInnen der Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Mobilität in der Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Pressemitteilung sowie Presseartikel

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll!

Niebüll, 27.06.2019

Vor über 160 Teilnehmern stellten ca. 50 SchülerInnen der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sich die SchülerInnen der eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region und für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (AktivRegion) sowie Presseartikel (1. Artikel sowie 2. Artikel)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Meldorf!

Meldorf, 07.06.2019

Vor über 100 Teilnehmern stellten ca. 50 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Meldorf ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sich die SchülerInnen der 9. Klasse eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region und für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel (DLZ)

Fotos: Abfallwirtschaft Dithmarschen

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf!

Büdelsdorf, 24.05.2019

2 Schulklassen der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region und entwickelten dabei Wege für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Region und des eigenen Schulzentrums. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel (shz)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bargteheide!

Bargteheide, 17.05.2019

Vor über 100 Teilnehmern stellten ca. 30 SchülerInnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Bargteheide ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region und für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung (Ergebnisse) sowie Presseartikel (Online Bargteheide-Aktuell sowie Markt)

Planspiel-Wettbewerb "Wer regiert besser?"

Landesentscheid 2018 im Kieler Landtag

Kiel, 21.02.2019

Die Sieger des Landeswettbewerbs 2018 in Schleswig-Holstein stehen fest. Den 1. Platz gewannen die Schülerteams aus Schwarzenbek (Gymnasium Schwarzenbek) und Neumünster (Freiherr-vom-Stein-Schule). Die Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Meldorf (Platz 2) belegt den 2. Platz und die beruflichen Schule des Kreises Ostholstein aus Eutin den 3. Platz. Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs wurden die Schüler/-innen aus Schleswig-Holstein für die Themen Politik, Nachhaltigkeit, Komplexität und Vernetztes Denken sensibilisiert. Der Planspiel-Wettbewerb wurde gefördert durch die BINGO-Umweltlotterie, den NAH.SH-Verkehrsverbund sowie durch das gemeinnützige Institut für Vernetztes Denken Bredeneek. Weitere Informationen: Pressemitteilung zum Landeswettbewerb sowie Beschreibung des zukünftigen Landeswettbewerbs 2019

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel!

Barsbüttel, 15.02.2019

Vor über 160 Teilnehmern stellten ca. 50 Schüler/-innen der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor. Zuvor beschäftigten sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region und entwickelten dabei Wege für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Schulzentrums und für eine "Nachhaltige Mobilität". Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Pressemitteilung, Presseartikel Glinder Zeitung sowie Presseartikel Glinder Markt

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Moorrege!

Moorrege, 18.01.2019

Vor über 120 Teilnehmern stellten ca. 60 Schüler/-innen der Gemeinschaftsschule Moorrege (Am Himmelsbarg) die Ergebnisse ihrer Projektwoche vor. Zuvor beschäftigten sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region und entwickelten dabei Wege für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Schulzentrums und für eine plastikfreie Region. Dabei hinterfragten sie insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten - und zwar durch Einsatz des Vernetzten Denkens. Weitere Informationen: Presseartikel (Hamburger Abendblatt)