LANDESWETTBEWERB JUGENDBETEILIGUNG 2020

Unsere Schule ist WERTvoll / Schleswig-Holstein

Lehmkuhlen, 14.12.2020

Die Sieger des Landeswettbewerbs 2020 in Schleswig-Holstein stehen fest. Den 1. Platz (dotiert mit 3.000 EUR) gewann das Schülerteam der Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland Bredstedt. Die Teams der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg und der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt teilten sich den 2. Platz und erhielten jeweils 2.000 EUR. Die Schülergruppe der Jacob-Lienau-Schule Neustadt gewann den 3. Platz (1.000 EUR).  Die prämierten Schülerteams erhielten Investitionskostenzuschüsse zur Umsetzung ihrer Ideen - gesponsert durch die Sparkassen Schleswig-Holstein. Die Preisübergabe konnte aufgrund der Corona-Krise leider nicht im Kieler Landtag stattfinden. Stattdessen wurden die Checks der Sparkassen direkt vor Ort an die Schulen übergeben. Der Landeswettbewerb wurde gefördert durch die Sparkassen und Abfallwirtschaftsgesellschaften Schleswig-Holstein. Weitere Informationen: Pressemitteilung sowie Presseartikel

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Jacob-Struve-Schule Horst

Horst, 11.12.2020

Üblicherweise führen wir komplette Projektwochen durch – als Präsenzveranstaltung oder digital. An der Jacob-Struve-Schule in Horst erprobten wir ein weiteres Format: Die Projektarbeiten fanden im Rahmen des normalen Unterrichtes über mehrere Monate verteilt statt und zwar online. Vorteile: kein Unterrichtsausfall und noch mehr Praxisbezug. Die Schüler/-innen erarbeiteten nicht nur tolle Ideen für eine nachhaltigere Region, sondern setzten diese auch gleich um. Eine Schülergruppe entwickelte z.B. einen neuen, mobilen Fahrradkorb (inkl. Bauanleitung), um das Einkaufen mit dem Rad zu erleichtern. Zwei weitere Gruppen erschufen einen Brottrichter und ein Prämiensystem für die Nutzung des eigenen Brötchenbeutels (inkl. Nähanleitung) und zwar in Kooperation mit dem Elbbäcker und unterstützt durch die Sparkasse Westholstein. Eine 4. Gruppe entwickelte eine Charity-Aktion für das Kinderhospiz in Hamburg. Sie möchte den Kindern ein Lächeln schenken und ruft zu Spenden für eine Alster-Rundfahrt im Sommer über eine Pfandbox beim regionalen EDEKA-Markt auf. Weitere Informationen: Presseartikel und Pressemitteilung

NEUE MITARBEITER/-INNEN GESUCHT

AktivRegionsübergreifendes Projekt "Jugend wird Aktiv"

Lehmkuhlen, 07.12.2020

Unser Institut sucht für ein neues Projekt Verstärkung. Angeboten werden 2 zeitlich-befristete Teilzeitstellen (1/4-Stellen). Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Projekt sowie zum Anforderungsprofil. Interessierte werden gebeten, Ihre Bewerbung bis zum 23.12.2020 per E-Mail an geschaeftsfuehrung@ifvd-bredeneek.org zu senden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Inselschule Fehmarn

Burg auf Fehmarn, 27.11.2020

Eine tolle Projektwoche auf Fehmarn geht zu Ende. 19 Schüler/-innen zeigten nicht nur während der Projektarbeit ein hohes Engagement. Vielmehr haben sich alle dazu entschieden, ihre entwickelten Ideen für eine nachhaltigere Schule und Region auch umsetzen zu wollen. Großen Zuspruch erhielten sie dabei von den Regionalvertretern, die sowohl am Interviewblock als auch an der Online-Präsentation teilnahmen. Wir freuen uns auf die Nachbereitung der Projektwoche. Weitere Informationen: Presseartikel (Fehmarnsches Tageblatt)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Berufsbildungszentrum Plön (in Preetz)

Preetz, 20.11.2020

Aufgrund der Corona-Krise wurde in Preetz unser digitales Projektwochen-Format eingesetzt. Dabei setzen sich über 70 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Am 20.11.2020 stellten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit über eine Online-Session vor. Zuvor wurden Video-Präsentationen zu den Schülerideen entwickelt und veröffentlicht. Weitere Informationen: Presseartikel (Kieler Nachrichten)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Gemeinschaftsschule Nortorf

Nortorf, 13.11.2020

Im Rahmen der Projektwoche setzen sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Am 13.11.2020 stellten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit über eine Online-Session vor. Zuvor wurden Video-Präsentationen zu den Schülerideen entwickelt und veröffentlicht. Weitere Informationen: Presseartikel (Kieler Nachrichten / Holsteiner Zeitung)

RAD(T)SCHLAG DER JUGEND

Landesweite Umsetzung einer Schüler-Idee in SH

Lehmkuhlen, 20.07.2020

Im Rahmen unserer Schulprojektwochen sollen die SuS direkt erleben, dass Jugendbeteiligung nicht nur möglich ist, sondern auch tatsächlich etwas bewirken kann. Hierfür binden wir immer auch regionale Akteure ein, die eine Umsetzung kleinerer Ideen vor Ort ermöglichen. Zudem stellen wir auch Förderanträge auf Landes- und Bundesebene, um auch die Umsetzung größerer, landesweiter Ideen zu ermöglichen. Und dies mit Erfolg:

In 2021 und 2022 (jeweils von Mai bis September) führen wir eine landesweite Rad-Kampagne in Schleswig-Holstein zur Förderung der Nachhaltigkeit durch. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Zudem wird es unterstützt durch unseren Landesverkehrsminister Herrn Buchholz (Schirmherr) und vielen weiteren Partnern. An dem Projekt wirken zudem mehr als 50 Schulen und somit über 2.500 Schüler und Schülerinnen (SuS) aktiv mit. Mit der Kampagne wird eine Idee umgesetzt, die die SuS im Rahmen diverser Projektwochen entwickelt hatten. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt: Rad(t)schlag

RÜCKBLICK & ERGEBNISSE

Projektwochen-Auftakt in Preetz

Lehmkuhlen, 20.07.2020

Im September 2018 fand der Auftakt unseres 3-jährigen Projektes "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft in Schleswig-Holstein" am Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz mit einer anschließenden Ergebnispräsentation im Kieler Landtag statt. Aber was ist eigentlich aus den Schülerideen geworden?

Dieses Video gibt einen kurzen Rückblick. Es zeigt eindrucksvoll, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler die Umsetzung der selbst entwickelten Ideen angegangen sind - unterstützt durch die gesamte Region.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der GMS des Schulverbandes Mittleres Nordfriesland Bredstedt!

Bredstedt, 19.06.2020

Trotz Corona setzen sich ca. 23 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Am 19.06.2020 stellten sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Weitere Informationen: Presseartikel (shz - Husumer Nachrichten)

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Auenwaldschule Böklund !

Böklund, 15.06.2020

Die Projektwoche in Böklund gestaltete sich aufgrund der Corona-Krise schwieriger. Die Woche musste weitestgehend digital und die Ergebnispräsentation in der Turnhalle unter Einhaltung großer Sicherheitsabstände durchgeführt werden. Dennoch beschäftigen sich ca. 24 Schülerinnen und Schüler eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel

DIGITALE PROJEKTWOCHEN

Bingo-Projekt Digital BNE SH

Lehmkuhlen, 01.06.2020

Im Rahmen des neuen Projektes „Digital BNE SH“ wird ein generisches Konzept zur Digitalisierung unserer Schulprojektwochen-Formate entwickelt, erprobt und optimiert,  um die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Corona-Zeiten digital an das BNE-Thema heranführen und dabei aktiv begleiten zu können. Die ersten Testwochen sind bereits erfolgreich verlaufen. Das Projekt wird ermöglicht durch Zuwendungen aus Mitteln der Lotterie BINGO!

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt!

Hohenlockstedt, 06.03.2020

Vor Regionalvertretern stellten die Schüler/-innen der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt ihre Ergebnisse der gemeinsamen Projektwoche vor. Zuvor setzen sie sich eine Woche lang intensiv mit der eigenen Region auseinander und entwickelten Wege für eine nachhaltige Region sowie für eine nachhaltige Gestaltung der eigenen Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Weitere Informationen: Presseartikel (Norddeutsche Rundschau)

Planspiel-Wettbewerb "Wer regiert besser?"

Landesentscheid 2020 im Kieler Landtag

Kiel, 05.03.2020

Die Finalrunde des landweiten Planspiel-Wettbewerbs fand am 05.03.2020 im GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel in unmittelbarer Nähe zum Kieler Landtag statt. Dabei ergaben sich folgende Platzierungen:

  1. 1. Platz: Berufliche Schule des Kreises Nordfriesland in Niebüll
  2. 2. Platz: Gymnasium Kronshagen
  3. 3. Platz: Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster
  4. 4. Platz: Gemeinschaftsschule des Schulverbandes Meldorf

Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs wurden die Schüler/-innen aus Schleswig-Holstein für die Themen Politik, Nachhaltigkeit, Komplexität und Vernetztes Denken sensibilisiert. Der Planspiel-Wettbewerb wurde gefördert durch die BINGO-Umweltlotterie, den NAH.SH-Verkehrsverbund sowie durch das gemeinnützige Institut für Vernetztes Denken Bredeneek. Weitere Informationen: Landeswettbewerb

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Gymnasium Kronwerk Rendsburg!

Rendsburg, 20.02.2020

Schüler/-innen des Kronwerk Gymnasiums Rendsburg beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit der nachhaltigen Gestaltung der eigenen Schule und Region. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten.Presseartikel: shz.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche an der Friedrich-List-Schule Lübeck!

Lübeck, 31.01.2020

Schüler/-innen der Friedrich-List-Schule haben eine Woche lang Konzepte zur nachhaltigen Gestaltung der eigenen Schule und Region erarbeitet, die sie am Freitag auch Vertretern der Stadt präsentierten. Dabei stand insbesondere die Abfallvermeidung und -trennung im Fokus. Die Projektwoche wurde unterstützt durch die Entsorgungsbetriebe Lübeck sowie die Sparkasse zu Lübeck. Presseartikel: Lübecker Nachrichten. Bildrechte: Entsorgungsbetriebe Lübeck

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Gymnasium Trittau!

Trittau, 24.01.2020

Schüler/-innen des Gymnasiums Trittau beschäftigten sich eine Woche lang intensiv mit der nachhaltigen Gestaltung der eigenen Schule und Region. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Presseartikel: Lübecker Nachrichten.

JUGEND GESTALTET NACHHALTIGE ZUKUNFT

Projektwoche am Johann-Rist-Gymnasium Wedel!

Wedel, 17.01.2020

50 Schüler des 11. Jahrgangs präsentierten ihre Konzepte für eine nachhaltige Zukunft – sowohl für Wedel als auch ihre Schule. Dabei hinterfragten sie unter Einsatz des Vernetzten Denkens unter anderem das persönliche Alltagsverhalten. Presseartikel: shz.