1.000 SCHRITTE FÜR EINE BESSERE WELT
Aktionstage an Schulen (BNE)
Über den Aktionstag „1.000 Schritte für eine bessere Welt“ werden Belohnungsstrukturen für ein nachhaltiges Alltagsverhalten an Schulen aufgebaut. Dabei setzen wir auf Anerkennung, individuelle & kollektive Anreize und den neuartigen ‘For a Better World Score’.
Jeder kann im Kleinen anfangen, die Welt ein wenig nachhaltiger und somit besser zu machen. Und jeder (auch noch so kleine) Schritt zählt! Mit dem ‘For a Better World Score’ belohnen wir diejenigen, die schon erste Schritte (z.B. Abfallvermeidung, Verzicht auf Elterntaxen, Secondhand, Jugendparlament) gehen und weitere zusätzliche Schritte (z.B. Reduktion des Fleischkonsums) planen. Über den Score werden die Schritte sichtbar und wertgeschätzt – und es können sich alle untereinander messen, vergleichen und voneinander lernen. Die Schüler und Schülerinnen (SuS) erfahren somit Anerkennung für ihr nachhaltiges Alltagsverhalten (individueller Anreiz).
Eine Klima-Wette sorgt dafür, dass möglichst alle SuS einer Schule zum Mitmachen animiert werden. Die SuS schließen diese mit der Schulleitung und möglichen Sponsoren ab. Sofern insgesamt 1.000 neue Schritte für eine bessere Welt zusammenkommen, wird die gesamte Schule belohnt (kollektiver Anreiz).
Die Aktionstage können als ein- oder zweitägige Veranstaltungen durchgeführt werden und zwar für ausgewählte Schulklassen.
Der Aktionstag wird im Rahmen kostenloser Online-Veranstaltungen (Termine), die sich an interessierte Lehrkräfte und Schulen richten, kurz vorgestellt.
FÖRDERER DES PROJEKTES
Ein großes DANKESCHÖN ...
… gilt der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH (EKSH) und der Umweltlotterie BINGO!-Projektförderung in Schleswig-Holstein, die das Projekt überhaupt erst ermöglicht haben.

